Wolfgang Wiese

-Reparaturen- -Instrumente- -Transporte-

Klavierbaumeister

Klavierstimmungen


Obwohl ich seit ca. 30 Jahren stimme, ist mein Interesse daran noch nicht verloren gegangen. Es ist immer wieder eine Herausforderung, aus guten oder auch weniger guten Instrumenten das Optimale zu holen. Dazu habe ich mich bislang ausschließlich auf mein Gehör verlassen. Seit Anfang 2004 werde ich beim Stimmen von meinem Pocket-PC unterstützt. Mit dem Stimm-Programm wird zuerst das Instrument "eingescannt". Mit diesen Werten wird eine Stimmung berechnet, die nur für das jeweilige Instrument passend ist. Dadurch erzielt man äußerst "stimmige" und gleichmäßige Intervalle. Besonders bei extremen Instrumenten, z.B. Klavieren unter einem Meter Höhe, ist das Ergebnis beeindruckend. Diese Einmessungen werden dann abgespeichert, sodass man beim nächsten Klavierstimmen auf die Datei zurück greifen kann.

Mit diesem Programm lassen sich auch hervorragend historische Stimmungen machen, aber das betrifft mehr die Cembalospieler. Obwohl ich auch sehr leicht eingestellte wohltemperierte Stimmungen fürs Klavier als sinnvoll ansehe. Auf diesem Gebiet gibt es auch für uns Klavierbauer noch ein Menge zu erforschen. Vor Kurzem wurde z.B. gerade eine Stimmanweisung von J.S.Bach gefunden.

Aber auch für eine ganz normale Stimmung komme ich gerne zu Ihnen. Ich berechne dafür 105,- €. Darin sind die Fahrtkosten und Mwst. enthalten. Konzertstimmungen oder Reparaturen werden nach vorheriger Absprache berechnet.

In folgenden Städten und Gemeinden gilt der gleiche Preis: Schwanewede, Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Worpswede, Grasberg, Lilienthal, Ottersberg, Oyten, Achim, Thedinghausen, Weyhe, Syke, Bassum, Sulingen, Bruchhausen-Vilsen, Stuhr, Ganderkesee, Delmenhorst, Lemwerder, Hude etc.



Rufen Sie mich an: Tel 0421 - 41 48 32

zur Startseite

Impressum